Doppelspieltag bei der Ersten – Damen und Zwote mit letztem Saisonspiel

Nach dem spielfreien Wochenende aufgrund des Pfingstfeiertages neigt sich die Saison so langsam dem Ende und die letzten Spieltage unserer Seniorenmannschaften stehen an. So sehen wir an diesem Wochenende das letzte Heimspiel unserer Ersten, sowie auswärts das letzte Saisonspiel der Zwoten und um Sonntag das letzte Heimspiel unserer Damen. Am Sonntag fährt die Erste dann noch zum vorletzten Auswärtsspiel nach Hallenberg und spielt gegen die SG Nuhnetal- Dreislar-Hesborn.

Bereits am heutigen Freitag empfängt die Erste den FC Fleckenberg/Grafschaft um 19:30 Uhr zum letzten Heimspiel der Saison. Nach Anfrage des Gegners konnten wir das Spiel vom 09.06. vorziehen und haben somit eine Woche eher Sommerpause als geplant. Der FC aus dem Stadtgebiet Schmallenberg spielt eine ordentliche Saison und belegt derzeit den 4. Tabellenplatz (punktgleich mit der drittplatzierten SG aus Ostwig-Nuttlar/Valmetal). Im Hinspiel konnten auch wir keine Punkte aus Fleckenberg entführen und mussten uns verdient mit 2:0 geschlagen geben. Zuhause sind wir in dieser Saison allerdings noch ungeschlagen und wollen diese Serie auch im letzten Heimspiel aufrechterhalten und die Saison in den letzten drei Spielen positiv beenden. Dazu Matthias Meyer: „Unser letztes Heimspiel und wir gehen mit einem klaren ziel in das Spiel: 3 Punkte sollen in Alme bleiben, gegen den FC Fleckenberg/Grafschaft. Wir haben in der Alme-Arena eine Top-Bilanz in dieser Saison und diese wollen wir halten.“

Nicht einmal 48 Stunden später geht es dann am Sonntag um 15:00 Uhr zum vorletzten Auswärtsspiel nach Hallenberg. Die SG belegt mit nur zwei Punkten Rückstand hinter Fleckenberg/Grafschaft den 5. Platz und hat auch den dritten Tabellenplatz noch im Visier. Auch hier konnten wir im Hinspiel keine 3 Punkte in der Alme-Arena behalten und trennten uns 2:2. Die vergangenen Duelle waren meistens ausgeglichen und die Zuschauer können sich auf ein packendes Spiel freuen.

Unsere Damen spielen eine hervorragende Saison und können sich bis zum letzten Spieltag Hoffnungen auf die Qualifikation zur Aufstiegsrunde machen. Leider verspielten wir in den vergangenen Spielen unsere bessere Ausgangslage und müssen nun auf einen Patzer von Fürstenberg hoffen. Zuerst einmal müssen wir aber unsere eigenen Hausaufgaben machen und im letzten Saisonspiel um 13:00 Uhr auf heimischem Geläuf die Gäste aus Salzkotten schlagen. Hierzu ein kleiner Austausch mit unserer Torjägerin Lara:

Lara beim Anstoß

Am Sonntag geht es nochmal um alles gegen den VFB Salzkotten. War unter der Woche im Training schon eine leichte Anspannung zu spüren?
Na klar war irgendwo eine gewisse Anspannung vor dem letzten Saisonspiel, aber wir haben trotzdem versucht ganz normal zu trainieren und Spaß zu haben, ganz besonders weil wir die letzten 2 Wochen auch ein paar neue Gesichter beim Training hatten.

Im Hinspiel war Salzkotten schon ein unbequemer Gegner und konnte zwischenzeitlich zum 2:2 (Endergebnis 2:4 BV) ausgleichen. Worauf habt ihr euch in dieser Trainingswoche vorbereitet?
Ja, das Hinspiel gegen Salzkotten war sehr holprig. Wir waren überhaupt nicht gut im Spiel und konnten dankbar für die 2 Eigentore von Salzkotten sein. Aber in der Alme-Arena ist das meist auch noch was anderes, da sind wir relativ zuversichtlich dass es unsererseits ein deutlich besseres Spiel wird. Im Training haben wir einfach viel gespielt und uns besonders darauf konzentriert ruhig am Ball zu bleiben, hintenrum zu spielen und die Räume richtig zu nutzen.

Zeitgleich spielt der BSV aus Fürstenberg in Borchen und muss vermutlich patzen um Aufstiegschancen zu bewahren. Informiert ihr euch während des Spiels über die Zwischenstände?
Ich weiß nicht, was die anderen vorhaben, aber ich glaube nicht, dass wir uns während des Spiels über die Zwischenstände informieren sollten. Das würde nur Unruhe reinbringen. Wir sollten uns auf uns konzentrieren und ruhig unser eigenes Spiel spielen.
Ein frühes Tor würde euch bestimmt Sicherheit geben und Fürstenberg unter Druck setzen. Ist das auch genau euer Ziel?
Natürlich hoffe ich sehr, dass wir früh in Führung gehen, das würde nicht nur Fürstenberg unter Druck setzen, sondern auch uns erstmal viel Sicherheit geben, die wir am letzen Spieltag sicherlich brauchen.

Mit 29 Toren belegst du den 2. Platz in der Torjägerliste und hast leider 9 Tore Rückstand und daher nur noch theoretische Chancen auf die Kanone. Wie zufrieden bist du persönlich mit der abgeschlossenen Saison?
Sicherlich wäre es sehr cool gewesen Platz 1 der Torjägerliste zu belegen, aber nichts desto trotz bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Saison, nicht nur mit mir selbst sondern auch mit der Mannschaft an sich. Besonders, wenn man diese Saison mit der letzten vergleicht. Wir sind wirklich ein tolles Team und ich hoffe sehr, dass wir unser Niveau mit in die nächste Saison nehmen können.

Danke an Lara für dieses angenehme Interview!


Definitiv zum letzten Mal die Schuhe in dieser Saison müssen sich unsere Spieler der zweiten Mannschaft am Sonntag schnüren. Gegner ist die SG Deifeld/Oberschledorn/Grafschaft um 15:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Deifeld. Die Spielgemeinschaft kann sich am letzten Spieltag noch die Meisterschaft sichern und muss auf einen Patzer des RW Medelon hoffen. Trifft wohl wieder ein Schmidt?! Sowhl der beste Torjäger der SG als auch unser bester Torjäger heißen mit Nachnamen Schmidt. Ob das Zufall ist, oder ob vielleicht eine Verbindung der Beiden besteht? Man weiß es nicht.

Geschenke werden wir allerdings keine verteilen und wollen auch unsere zufriedenstellende Saison mit einem positiven Ende abschließen. Hierzu ein kleiner Austausch mit Abwehrhüne Jonas Korsinski:

Jonas, hast du Schützenfest bereits aus den Knochen oder ist noch Restalkohol vorhanden?
Vom Schützenfest sollte bis dahin alles aus den Knochen sein. Allerdings bleibt noch die Frage offen, ob da am Wochenende nicht schon wieder nachgeschüttet wird.
Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Da ich ja nur die Rückrunde mitgespielt habe kann ich nur die bewerten. Da muss man sagen, dass wir durch Verletzungen und Urlaube viel mit Personalproblemen zu kämpfen hatten. Man merkt aber, dass wir eine konkurrenzfähige Truppe sind, wenn alle da sind.
Am Sonntag geht es zur SG Deifeld/Oberschledorn/Grafschaft für die es noch um die Meisterschaft geht. Wie bereitet ihr euch auf das Spiel vor und was habt ihr euch in der Trainingswoche vorgenommen?
Die Vorbereitungen auf das Spiel verlaufen schleppend, da wir seit Wochen kein Training mehr hatten, aufgrund von Personalmangel. Auch am Sonntag reisen wir zum jetzigen Stand nur mit 11 spielfähigen Spielern an.
Und zum Abschluss: Freust du dich auf die Sommerpause und wie hältst du dich weiterhin so körperlich fit, um in der kommenden Saison wieder anzugreifen?
Die Freude auf die Sommerpause ist groß, da wir personell aus dem letzten Loch pfeifen. Ich hoffe, dass wir wieder mannstark in die neue Saison starten können. Im Sommer wird sich auf dem ein oder anderen Schützenfest mit ein paar Korn-Colas fit gehalten, sodass ich wohl genährt und kraftvoll in die neue Saison starten kann.

Auch bei Jonas kann ich mich nur recht herzlich bedanken, dass er dem Fragenhageln standgehalten hat.

Ein volles Wochenende steht nun also vor der Tür. Beginnend mit dem letzten Heimspiel unserer Ersten, abgerundet mit drei weiteren Spielen unserer Mannschaften am Sonntag. Unterstützt uns auch an diesem Wochenende wieder wie gewohnt und besucht unsere Spiele, denn auch ihr Fans habt euch die Sommerpause bald verdient. Die letzten Kräfte dazu müssen nun aber noch einmal gebündelt werden, denn wir ihr alle wisst: Gemeinsam sind wir stark – gemeinsam sind wir der BV!