Implementierung neuer Wettbewerbsformen in den Altersklassen U6-U11 (G- bis E-Jugend)
In Vereinen und Verbänden arbeiten Jugendleiter*innen, Trainer*innen und zahlreiche Helfer*innen am gemeinsamen Ziel, Kindern und Jugendlichen Spaß am Fußballspielen zu vermitteln. Zugleich sollen sie die beste Möglichkeit haben, ihre individuellen Fähigkeiten auf spielerische Weise weiterzuentwickeln.
Der DFB hat hierzu neuen Wettbewerbsformen für die Altersklassen U6-U11 (G- bis E-Jungend) entwickelt, welche aktuell noch als Empfehlungen gelten, ab der Spielzeit 2024/2025 jedoch verbindlich werden. (Nähere Informationen gibt es beim DFB – „Kinderfußball – Leitfaden für die Implementierung neuer Wettbewerbsformen in den Altersklassen U6-U11 (G- bis E-Jungend))
Link: https://assets.dfb.de/uploads/000/276/058/original_Booklet_-_Wettbewerbsformen_im_Kinderfu%C3%9Fball__01_2023.pdf?1672918428
Neben dem Erlernen der Grundlagen des Fußballspiels steht das faire Miteinander und die Ausbildung selbständiger Spielorganisation im Mittelpunkt. Die Spielformen auf Kleinfeldern und mit altersgerechten Torgrößen sorgen für eine stärkere Einbindung der Spieler*innen. Durch die geringe Anzahl an Spieler*innen pro Feld bekommt jedes Kind mehr Ballkontakte. Das Spiel mit vier Toren fördert zudem das Verständnis für Raumaufteilung und Spielverlagerung auf dem Feld. Die vorgegebene Rotation der Spieler*innen führt zu gerechten Einsatzzeiten für alle.
Mit Unterstützung durch den Landessportbund NRW hatten wir die Gelegenheit eine Förderung aus dem Landesprogramm „1.000 x 1.000 – Anerkennung für den Sportverein“ zu bekommen. Neben der Förderung von kleinen Toren in den Größen 120x75cm und 150x90cm konnten neue Trainingsbälle für die F- und G-Jugend angeschafft werden.
Um das Spielen mit dem Ball nicht nur auf den Sportverein zu beschränken, wurde auch die Grundschule in Alme mit einem Set Tore sowie einem dazugehörigen Ball ausgestattet. Die Übergabe der Materialien erfolgte direkt zum Beginn des neuen Schuljahres.
Der BV Alme bedankt sich bei Landessportbund NRW für die Unterstützung!