In unserem Jubiläumsjahr haben wir uns neben den schon stattgefundenen, besonderen Events wie dem Legendenfrühstück auch etwas neues „Altes“ für das Sportfest ausgedacht – Der Alme-Cup wurde wieder ins leben gerufen. Start des Turniers der Vereine entlang der Alme ist Montag (siehe separater Spielplan). Aber auch unsere Chronik wird am Sportfest-Sonntag endlich der Öffentlichkeit vorgestellt und kann erworben werden! Was sonst geplant ist, findet ihr hier…
Die Chronik bildet also den krönenden Abschluss unseres Sportfests, fangen wir aber von vorne an… Bereits in drei Tagen geht es los mit dem neuen, alten Alme-Cup. Mit diesem Turnier wollen wir eine Tradition wieder aufleben lassen. Da unser Sportfest zeitlich günstig liegt (Saisonvorbereitung), konnten wir tatsächlich fast alle Mannschaften für unsere Idee begeistern. Schön, dass die Vereine aus dem Paderborner Kreis trotz Libori zugesagt haben – vielen Dank! wir freuen uns, wenn in den kommenden Jahren die anderen Teilnehmer den Alme-Cup ausrichten und es reihum geht. Hier ist der Spielplan:
Am Freitag starten wir dann ins Sportfest-Wochenende, das einiges zu bieten hat. Mit Schmallenberg-Fredeburg haben wir in der ersten Runde des Kreispokals bereits ein dickes Brett zu bohren. Ich denke aber, dass die Jungs von unserem Coach Matthias perfekt eingestellt werden und gerade an diesem Wochenende alles geben werden. Für alle Zuschauer ist dies natürlich einfach ein tolles Spiel unter Flutlicht-Athmosphäre (ohne Flutlicht). An diesem Abend laden wir unsere Sponsoren und Gönner gerne auf das ein oder andere Kaltgetränk ein.
Samstag geht es dann früh los mit den Jugendspielen, bevor es am frühen Nachmittag sowohl in der Halle mit dem Tischtennis beginnt als auch auf dem Platz das nächste Highlight stattfindet: das Finale des Alme-Cups. Rafael und Alex werden nach den positiven Erfahrungen der letzten Jahre in der Halle am Samstag wieder mit einem Einzelturnier starten. Jeder kann mitmachen! Gegen 17:00 Uhr findet auf dem Platz dann das Spiel der Zwoten gegen Hegensdorf statt und ab 19:00, Uhr messen sich die Almer Vereine beim Menschenkickerturnier. Wer einfach nur etwas Leckeres essen will und sich das Spektakel im Aufblasbaren Spielfeld anschauen will, kommt auch auf seine kosten: Es gibt wieder ein Spanferkel! Zu späterer Stunde können wir unter unserem Vordach dann das Tanzbein schwingen, zwischen Bier oder Longdrinks wählen und gewonnene Schlachten feiern (zumindest einige). Aber Vorsicht, der Sonntag kommt schneller als manchem lieb ist…
Der Sonntag startet bereits um 09:30 Uhr mit der Messe bei uns auf dem Sportplatz. Wir freuen uns, dass unser Jubiläum so einen würdigen Rahmen bekommt. Auf die heilige Dreifaltigkeit folgt der Krombacher Dreiklang. Wer es nicht kennt: Krombacher Pils, Brot, Schinken – die perfekte Grundlage um im Anschluss durch die Chronik zu blättern, die wir um 12:00 Uhr vorstellen werden. Wenn ich sage, dass dort Herzblut drinsteckt, dann meine ich das auch so – vielen Dank im Voraus an unseren hauptverantwortlichen Chronisten Andreas Rohlfing zu diesem sehr gelungenen Werk. Aber auch der Sport soll nicht allzu kurz kommen. Bereits ab 11:00 Uhr findet das Eltern-Kind Turnier im Tischtennis statt, ein Riesenspaß für Groß und Klein. Des Abschluss sollen unsere Damen um 13:30 Uhr bestreiten. Wie in jedem Jahr, werden wir auch dieses Jahr einen Grill aufgestellt haben und im Sportheim am Samstag und Sonntag Kaffee und Kuchen anbieten.
Es ist also für jeden etwas dabei. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!
Euer Präsident
Sascha Soyka