100 Gäste beim 100. Geburtstag!

Harmonische Generalversammlung zu Beginn des Jubiläumsjahres

Am Samstag fand in der Gemeindehalle die diesjährige Generalversammlung des BV 23 Alme statt. Vorsitzender Sascha Soyka konnte exakt 100 Mitglieder mit den Worten begrüßen:
“Herzlichen Glückwunsch allen BV lern zum 100. Geburtstag!“ Er freute sich über die zahlreiche Teilnahme und führte souverän durch die 138 minütige Veranstaltung.

volles Haus zur GV

Besonders erwähnte er Josef Schütte (ältestes anwesendes Mitglied), Michael Schütte (Ehrenvorsitzender), Ludger Böddeker (Ratsmitglied), Frank Patztke (Ortsvorsteher), Bernd Kröger (Vorsitzender St, Sebastian), Berthold Henke (Vorsitzender St. Ludgerus), sowie die Seniorentrainer Murat Karakoc, Roland Schepers und Thomas Schramm
Er dankte ebenso den Jugendtrainern der JSG, den Übungsleitern der anderen Abteilungen und Gruppen im F+B-Bereich, sowie den Schiedsrichtern und Sponsoren.

Unter Punkt 2 wurde allen verstorbenen BV-Mitgliedern gedacht, besonders Johannes Tacken, der seit der letzten GV verstorben ist.

Abschließend verlies Geschäftsführer Andrè Schultze die Niederschrift der letzten GV.
Der Geschäftsbericht gab Auskunft über die Tätigkeiten und Veranstaltungen des Jahres 2022.
Thomas Schramm konnte einen umfangreichen Kassenbericht geben, der allerdings einen zu hohen Betrag auswies, da Zuschüsse zur Tribüne teilweise schon geflossen, aber noch nicht abgerechnet sind, da die Rechnungen noch nicht vorliegen. Deshalb gibt es den „tatsächlichen“ Kassenbestand des Vereins im nächsten Jahr, wenn die Baumaßnahme abgerechnet ist.

Kassenprüfer Michel Lehmkühler bescheinigte Th. Schramm eine korrekte Buchführung und beantrage Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung folgte.

Anschließend kamen die Abteilungsleiter zu Wort, hier ihr Statement in Stichworten:
Murat Karkoc (Erste): Sehr zufrieden mit dem überraschenden 2.Tabellenplatz, soll gehalten werden
Michael Lehmkühler (Zwote): Bei besserer Beteiligung mehr als Platz 7 möglich
Thomas Schramm (Damen): Durch Wechsel in die KL PB kürzere Anfahrten und mehr Spiele als sonst
Jens Freiheit (Jugend): JSG mit Thülen, Rösenbeck-Nehden, Madfeld und Petersborn; Jugendteams sind in allen Altersklassen gemeldet.
Rafael Scholz (TT): Teams recht erfolgreich, aber neue Kreiseinteilung vom Verband ab Sommer sorgt für Unruhe,
Sascha Soyka (F+B): kurze Auskunft zu den Angeboten: Turnen, Tanzen, Hobby-Horsing, sowie dem neuen Tanzangebot (auch für nicht Mitglieder) und dem Sportcheck, für verbilligten Mitgliedsbeitrag bei Neuaufnahme. Näheres dazu beim Vorstand.

Murat freute sich über den 2. Platz in der A-Liga

Nach einer 15 min Pause mit Imbiss und Meinungsaustausch standen die Wahlen an.
Erfreulich für den Verein, dass im Jubiläumsjahr alle Vorstandsmitglieder ihre Positionen weiterführen, bis auf Jugendleiterin Kirsten Pittke, die nach Brilon gezogen ist.
So hatte Wahlleiter Timo Biermann leichtes Spiel, die Posten zu besetzen, da fast immer die Wiederwahl zum Tragen kam.
So beim 1. Vorsitzenden (Sascha Soyka), Geschäftsführer (Andrè Schultze), den Beisitzern Elvir Ethemaij, Andreas Lenze, Maurice Scholz, Stefan Schütte und Markus Schütte.
Jens Freiheit rückt für Kirsten Pittke als Jugendleiter nach, seinen stellv. Posten übernimmt Steffen Helle; neu in den Vorstand wurde Marcel Zelinka gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Andre Leikop.

Unser Vorstand im Jubiläumsjahr 2023

Danach ging der Vorsitzende auf das Jubiläumsjahr ein. Er stellte Auszüge aus der Chronik vor, die Andreas Rohlfing zurzeit erstellt, Ines Beschorner layoutet und bei Kemmerling gedruckt wird. Sie soll zum Sportfest auf den Markt kommen.

Er warb um zahlreiche Teilnahme der Vereinsmitglieder, als auch der anderen Vereine und der Dorfgemeinschaft bei den BV-Terminen des Jahres 2023:

Legendenfrühstück am 21.05.23
Kreispokalendspiel am 03.06.23
Sportfest vom 28. – 30.07.23
Jubiläumsabend am 28.10.23
und noch einige Termine und Überraschungen, die übers Jahr bekannt gegeben werden.
Mit einem Augenzwinkern fügte er hinzu: wenn tatsächlich der Aufstieg in die Bezirksliga gelingt, würden wir auch kurzfristig noch einen Termin für eine würdige Feier finden!

Unter Baumaßnahmen stand der Tribünenbau im Mittelpunkt. Nach spätem Start liegt man jetzt voll im Zeitplan. Die Decke wird in Kürze gegossen, die Stahlkonstruktion und die Verbretterung ist bestellt und in Vorbereitung. Andreas Peucker stellte den besonderen Einsatz des Mauerers Björn Meindel heraus, dankte aber Allen, die sich bis jetzt durch Hilfe am Bau beteiligt haben und hoffte auf weitere Unterstützung im Endspurt, damit die Tribüne dieses Jahr fertig gestellt wird.
Denn mit der Erneuerung des Flutlichtes wartet schon das nächste Projekt.

Bauarbeiten bei jedem Wetter

Unter TOP Verschiedenes regte Rüdiger Sürig eine Zusammenarbeit und ggf. gemeinsame Sportveranstaltung des BV Alme, TC Alme, und Freibad Badcelona für die Zukunft an.

Zum Abschluss dankte Ehrenvorsitzender Michael Schütte dem Vorstand für die geleistete Arbeit, er lobte das umfangreiche Jubiläumsprogramm und bat ebenfalls um rege Teilnahme und Unterstützung des Vorstands. Die sehr gut besuchte Generalversammlung wertete er als positiven Start.

Lob und Dank vom Ehrenvorsitzenden


Mit dem Absingen des Vereinsliedes „Schwarz und Gelb“, angestimmt durch Josef Schütte, endete der offizielle Teil des Abends, anschließend wurde bei einigen Kaltgetränken noch etwas weiter gefachsimpelt.

Die Abgabe des Wahlzettels zur Jahrhundertelf ist diese Woche noch bei den angegebenen Vorstandsmitgliedern möglich. Ebenso können die Jubiläumspins bei allen Veranstaltungen erworben werden.

https://youtu.be/dFQRiYE-7cI