3 Fragen an …… den neuen Vorsitzenden Sascha Soyka

1) Was hat dich bewogen Vorsitzender des BV Alme zu werden?

Die Position eines 1.Vorsitzenden in einem Verein, egal wie groß ein Verein auch sein mag, ist eine wichtige, verantwortungsvolle Position mit Aufgaben und Pflichten. Als feststand, dass wir, der BV 23 Alme, einen Nachfolger für Michael benötigen, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich den Verein führen kann und möchte, ob ich etwas einbringen kann, fortführen kann, verändern und bewegen kann. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich schon Jahre im Vorstand mitgearbeitet, Dinge mitentschieden habe. Grundsätzlich tue ich nichts anderes, denn die meisten Entscheidungen fällen wir als Vorstand gemeinsam und unser Vorstand bleibt ja fast unverändert zusammen. Ich habe jetzt nur den Hut auf und muss „den Laden“ zusammenhalten. Das traue ich mir schon irgendwie zu.

2) Was sind die kurzfristigen / was die langfristigen Ziele des BV?

Wir haben Einiges vor, kurzfristig (z.B. Tribünenbau) wie langfristig (Vereinsjubiläum im Jahr 2023). Aber in einem Verein gibt es mehr als Projekte oder gewisse Anlässe wie Feierlichkeiten. Wir dürfen unsere Mitglieder nicht aus den Augen verlieren, unser sportliches Angebot. Wir müssen für den Ort und auch potenzielle neue Mitglieder interessant bleiben oder interessanter werden. Und wir müssen dafür sorgen, dass der sportliche Erfolg und die Rahmenbedingungen dafür erhalten bleiben. Den Verein soll es schließlich in 100 Jahren immer noch geben.

3) Wenn du einen Wunsch frei hättest für deine Amtszeit – Welcher wäre das?

Was ich mir wünsche? Verständnis, Vertrauen, gerne auch konstruktive Kritik und einen regen Austausch mit unseren Mitgliedern. Denn der Verein funktioniert nur, wenn es Mitglieder gibt und wenn diese sich im Verein wiederfinden. Wenn man dann irgendwann über mich sagt: „Ja, der Sascha hat das gut gemacht.“, dann bin ich zufrieden. Deshalb würde ich als meinen einen Wunsch formulieren, dass ich rückblickend eine erfolgreiche Amtszeit hatte.

Interview: Andreas Rohlfing
Foto: HP BV Alme