Nach genau 560 Tagen war es wieder so weit und die aktiven Spieler, das Trainergespann, sowie die zahlreichen Anhänger des BV mussten die Alme-Arena mit einer Niederlage in einem Pflichtspiel der Kreisliga A Hochsauerland verlassen.
Spielverlauf Die Partie gegen den Gast aus Marsberg begann mit einem Rückschlag für uns. Julian, der bereits angeschlagen in die Partie ging, musste bereits früh verletzt ausgewechselt werden. Der VFB hatte zu Beginn mehr Ballbesitz und konnte einige Torchancen herausspielen, die Schlussmann Matteo jedoch parieren konnte. In der 32. Spielminute dann der erste Treffer für Marsberg aus verdächtiger Abseitsposition. Nach einem Ball über unsere Abwehr konnte der Gästestürmer Matteo umkurven und ins leere Tor einschieben. Dieser Gegentreffer rüttelte die schwarz-gelben jedoch etwas wach. Nach einem langen Ball traf Dominik per Kopf nur die Latte – das Pech blieb in dieser Situation am heutigen Tage treu.
Kurz vor der Pause belohnten wir uns dann doch noch für die eine engagierte Leistung: Maurice erzielte in der 43. Minute nach einem schnellen Konter den Ausgleich und die Mannschaften gingen verdientermaßen mit einem Remis in die Halbzeitpause.
Nach der Pause zeigten wir dann die stärkste Phase und präsentierten eine geschlossene Teamleistung. Wir dominierten das Geschehen vom Halbzeitpfiff an und setzten Marsberg unter Druck. Einige schöne Spielzüge fanden jedoch nicht das Tor. Zu diesem Zeitpunkt waren wir dem Führungstreffer deutlich näher, doch die Marsberger Defensive hielt mit viel Einsatz und ein wenig Glück stand.
In der 75. Minute kam es dann wie es kommen musste: Die Marsberger nutzten eine kurze Unordnung in unserer Abwehr und brachte uns erneut in Rückstand. Dieser Treffer zeigte Wirkung und die Überlegenheit ließ nach. Das 1:3 fiel daher kurz darauf in der 84. Minute.
Kurz vor Schluss dann doch noch einmal ein Funke Hoffnung: Dominik konnte einen Ball vom Marsberger Torwart erlaufen und legte mustergültig auf Maurice auf, der nur noch einschieben musste. In der letzten Aktion des Spiels warfen wir bei einem Freistoß alles nach vorne um vielleicht doch noch einen Punkt in der Alme-Arena zu sichern. Den Gegenangriff konnte Marsberg dann leicht vollenden, da auch Matteo mit aufgerückt war. Endstand 2:4.
Fazit Wir zeigten trotz der Niederlage eine starke Teamleistung und verlangten dem Tabellenführer alles ab. Vor allem nach der Halbzeit dominierten wir das Spiel und waren dem Führungstreffer mehrfach sehr nahe. Mit etwas mehr Spielglück wäre mindestens ein Punktgewinn nicht unverdient gewesen. Dennoch machte sich Marsberg die Effizienz seiner Offensive zunutze und zeigte wieso sie zurecht unangefochtener Spitzenreiter sind. Die Meisterschaft scheint nach diesem Spieltag mit 14 Punkten Vorsprung eindeutig in Richtung Marsberg zu tendieren, doch wir haben bewiesen, dass wir auch gegen die Topmannschaft der Liga mindestens auf Augenhöhe sein können.
Statement von Matthias Meyer zum Spiel: „Eine gute Leistung in einem rassigen Spiel, welches leider aufgrund einer hohen Chanceneffizienz des Spitzenreiters verloren wurde. In Summe müssen wir festhalten, dass der VFB verdient oben steht. Leider haben wir es versäumt so manchen Angriff kontrolliert zu Ende zu spielen und trotzdem bin ich mit der gezeigten Mannschaftsleistung größtenteils zufrieden. Wir werden uns jetzt kurz schütteln, weiter ordentlich trainieren um dann die letzten beiden Spiele in 2024 erfolgreich zu gestalten.“