Fußballkreis Hochsauerland führt eingleisige A-Liga ein

Die Entscheidung ist gefallen; Quelle: matchday / FLVW-HSK

Es hatte sich in den letzten Wochen bereits abgezeichnet, jetzt ist es amtlich: Der Fußballkreis Hochsauerland führt zur Saison 2022|23 eine eingleisige A-Liga ein. Diesen Beschluss fasste der Kreisvorstand mit dem Kreisfußballausschuss bei einer Sitzung in Alme einstimmig. Damit wird die kommende Spielzeit als Qualifikationssaison genutzt, um die Mannschaften zu ermitteln, die in der Saison 2022|23 in der eingleisigen Kreisliga A des Fußballkreises Hochsauerland an den Start gehen.

“Ich bin froh, dass die Sitzung so positiv verlaufen ist und es keine Gegenstimmen gab. Es war ein vernünftiger Austausch. Die Einführung der eingleisigen A-Liga ist allerdings auch unumgänglich. Ich glaube, dass von den Vereinen kein großer Widerstand kommt“, sagt Michael Schütte, Vorsitzender des Fußballkreises Hochsauerland. Er möchte nun am Mittwoch, den 23. Juni, mit seinen Vorstandskollegen die Vereine in einer Videokonferenz über die genauen Pläne informieren: “Wir werden erläutern, was uns zu diesem Schritt bewogen hat. Eine Abstimmung erfolgt allerdings nicht mehr. Uns ist natürlich klar, dass nicht jeder Klub sofort begeistert sein wird. Trotzdem hoffe ich, dass die Vernunft siegt.”

Damit spielen die insgesamt 28 Mannschaften, die in der Spielzeit 2021|22 in der HSK-Kreisliga A West und HSK-Kreisliga A Ost an den Start gehen, nun eine Qualifikationssaison, um die Teams zu ermitteln, die sich das Ticket für die eingleisige A-Liga in der Spielzeit 2022|23 sichern. Voraussichtlich werden dies die jeweils besten acht Teams der beiden bestehenden Staffeln sein, wobei davon eine Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga schaffen wird. Zu den 15 Teams, die sich über diesen Weg qualifiziert haben, kommen dann noch mögliche Absteiger aus der Bezirksliga und ein Aufsteiger aus den B-Ligen hinzu. Letzterer wird dann durch ein Entscheidungsspiel zwischen den beiden Meistern ermittelt.

“Die Staffelstärke der eingleisigen A-Liga darf zwanzig Mannschaften nicht übersteigen”, setzt Johannes Schmidt, Staffelleiter der HSK-Kreisliga A West, ein Limit und ergänzt: “Im Interesse des Fußballs muss dieser Schritt jetzt vollzogen werden. Es kann nicht angehen, dass in einer B-Liga 17 und in den A-Ligen jeweils nur 14 Teams spielen. Damit müssen sich die Vereine jetzt abfinden. Das Leistungsprinzip steht im Vordergrund.”

Die Mannschaften, die es in der HSK-Kreisliga A West und der HSK-Kreisliga A Ost in der kommenden Saison nicht unter die besten acht Teams schaffen, müssen den Gang in die weiterhin zweigleisige B-Liga antreten. Damit steigen am Ende der Saison 2021|22 jeweils sechs Mannschaften aus den beiden A-Ligen in die HSK-Kreisliga B West und HSK-Kreisliga B Ost ab. Die durch den Massenabstieg von A-Ligisten deutlich erhöhte Anzahl an B-Ligisten wirkt sich in der kommenden Spielzeit auch auf den Abstiegskampf der beiden B-Ligen aus, aus denen ebenfalls deutlich mehr Teams den Gang in die C-Liga antreten müssen. Je nachdem, wie viele C-Ligisten im Fußballkreis Hochsauerland dann in der Saison 2022|23 an den Start gehen, könnte die Zahl der C-Ligen von zwei auf drei aufgestockt werden, in denen die Teams nach regionalen Aspekten eingeteilt würden.