Alle Fußballspiele ab sofort abgesagt

Aufgrund der erhöhten Corona- Fallzahlen im HSK hat der Fußballkreis ab sofort alle Spiele bis zum 04.11.2020 abgesagt, dann wird neu entschieden.

Beim BV Alme ruht ebenfalls der Trainingsbetrieb der Jugend. das Seniorentraining kann unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen bis auf weiteres stattfinden.

Die Entscheidung ist gefallen: Der Fußballkreis Hochsauerland hat am Montag, den 26. Oktober, die Reißleine gezogen und aufgrund der weiterhin rasant ansteigenden Corona-Fallzahlen alle Spiele bis einschließlich Mittwoch, den 04. November, abgesagt. Erst am Montag, den 26. Oktober, war der 7-Tages-Inzidenz-Wert im Hochsauerlandkreis auf 83,5 gesprungen, nachdem bereits am Freitag, den 23. Oktober, die Marke von 50 gerissen und das Hochsauerlandkreis vom Robert-Koch-Institut zu einem Risikogebiet erklärt worden war.

„Ich habe mich am Vormittag mit meinen Kollegen im Kreisvorstand ausgetauscht und wir haben gemeinsam entschieden, dass wir den Spielbetrieb im Fußballkreis Hochsauerland nun mindestens bis zum 04. November ruhen lassen. Bis dahin werden bei uns weder Senioren- noch Juniorenspiele stattfinden. Außerdem werden für diesen Zeitraum auch keine Freundschaftsspiele genehmigt. Über diesen Entschluss habe ich auch Gundolf Walaschewski, den Präsidenten des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen, informiert“, erklärt Michael Schütte, Vorsitzender des Fußballkreises Hochsauerland, gegenüber match-day.de.

Damit finden die für das letzte Oktober-Wochenende angesetzten Spieltage in der HSK-Kreisliga A West, der HSK-Kreisliga A Ost, der HSK-Kreisliga B West und der HSK-Kreisliga B Ost nicht statt und müssen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Frühestmöglicher Nachholtermin wäre Donnerstag, der 05. November, wenn der Fußballkreis Hochsauerland die Unterbrechung nicht weiter verlängern sollte. „Wir werden die Lage Anfang der kommenden Woche neu bewerten und dann entscheiden, ob wir den Spielbetrieb wieder freigeben“, so Michael Schütte.

Unklar ist allerdings, ob es einer neuen Entscheidung in der kommenden Woche überhaupt benötigt. Vielmehr hofft der Vorsitzende des Fußballkreises Hochsauerland darauf, dass ihm und seine Vorstandskollegen diese Entscheidungshoheit möglichst zügig durch eine höhere Instanz abgenommen wird: „Ich hatte bereits in der vergangenen Woche bei einer Video-Konferenz des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalen für eine verbandseinheitliche Entscheidung geworben, zu der es aber leider nicht gekommen ist. Ich hoffe aber, dass der Verband oder die Politik in naher Zukunft Regelungen treffen werden, damit die Fußballkreise nicht individuelle Lösungen finden müssen.“

Bislang sind im Fußballkreis Hochsauerland mehr als dreißig Spiele ausgefallen, deren Grund im Zusammenhang mit möglichen Corona-Infektionsfällen steht. Der traurige Höhepunkt der Spielausfälle wurde am Sonntag, den 25. Oktober, erreicht, als sich A-Ligist SG Giershagen/Hoppecketal/Padberg aus reinen Vorsichtsmaßnahmen dazu entschied, zum Topspiel beim TSV Bigge/Olsberg nicht anzutreten und die Partie damit kampflos mit 0:2 zu verlieren. „Auch wenn es die Regelung gibt, dass nur aufgrund bestimmter Voraussetzungen Spiele verlegt beziehungsweise abgesagt werden können, hat es mit gesundem Menschenverstand zu tun, sich auch über Regelungen und Bestimmungen vom FLVW hinwegzusetzen und selbst ein Zeichen zu setzen“, fordert die Spielgemeinschaft in einer offiziellen Stellungnahme.

Diese Entscheidung hat der Fußballkreis Hochsauerland nach einem aus Sicht von Michael Schütte „katastrophalen Wochenende“ nun getroffen. Sie gilt allerdings nicht für die überkreislich spielenden Mannschaften, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der einzelnen Fußballkreise fallen. Für alle überkreislichen Ligen ist der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen zuständig, der noch am Freitag, den 23. Oktober, erklärt hatte, aktuell keine Unterbrechung des Spielbetriebs zu planen. Demnach finden die für Samstag, den 31. Oktober, vorgesehenen Westfalenpokalpartien der Landesligisten RW Erlinghausenund FC Arpe/Wormbach nach jetzigem Stand auch weiterhin statt.