Update: Boston calling

Einen Marathon zu laufen ist für viele Menschen unvorstellbar. Es verlangt große Disziplin und viel Training, um die Strecke von 42,2 Kilometern überhaupt bewältigen zu können, zumindest sehe ich das so. Aber für einige Menschen ist es einfach nur eine Herausforderung. Und das Größte wäre natürlich, wenn man einmal im Leben an DEM Marathon teilnehmen kann, dem Boston Marathon. Im Jahr 2022 findet der traditionsreiche Lauf zum 126. Mal statt und unser Vereinsmitglied Jonas ist morgen am 18.04. einer von 30.000 Teilnehmern.

Aber blicken wir etwas zurück: Es ist der 19. September 2021 und Jonas läuft den Rom Marathon. Es ist Pandemie, wenig Zuschauer, aber ein kleines Team begleitet ihn. Im laufenden Jahr hat er 2600 Trainingskilometer zurückgelegt, alles für dieses Rennen. Über 5000 Teilnehmer starten in Rom, Jonas mittendrin. Und im Ziel angekommen steht Platz 31 auf der Tafel – was für eine Leistung! Mit einer Zeit von 2:50:05h steht die Qualifikation für den Boston Marathon.

Zieleinlauf Rom: sichtlich erschöpft, aber glücklich.

Seit Ende November hat Jonas nun 2300km in 18 Wochen Training zurückgelegt. Sein Ziel: 2:38:00h! Drücken wir Jonas morgen die Daumen – wir sind stolz auf dich! Und für alle Interessenten: In Deutschland wird der Boston-Marathon 2022 erneut live im Fernsehen bei Eurosport 2 und im Live-Stream im Eurosport Player übertragen. Beide Dienste sind leider kostenpflichtig.

UPDATE 18.04.2022: Ziel erreicht! Mit einer Zeit von 2:35:14 hat Jonas es tatsächlich geschafft. Und wenn ich die Tabelle richtig gelesen habe, bedeutet das Platz 256.