Deadlines für Saisonfortsetzung stehen fest:

Quelle: matchday

Der Fußball und Leichtathletikverband Westfalen ist einiger der wenigen Verbände in ganz Deutschland, der den Abbruch einer Saison aufgrund der vorgeschriebenen Satzung nicht selbst in die Wege leiten darf. Auch wenn insgesamt wenig Hoffnung besteht, die Saison 2020|21 noch zu einem wertbaren Ergebnis zu bringen, sind weiterhin letzte Restzweifel, dass die magische 50-Prozent-Marke in einigen Ligen noch erreicht werden kann, vorhanden. match-day.de gibt einen Überblick, ab welchem Datum die Ligen mit HSK-Beteiligung definitiv annulliert werden.

Der Lockdown in Deutschland hält noch mindestens bis zum 18. April an. Geht man vom äußerst unwahrscheinlichen Optimalfall aus, dass der Lockdown trotz steigender Infektionszahlen an diesem Tag beendet wird und ab dem 19. April wieder vollumfängliches Mannschaftstraining erlaubt ist, würde sich bei einer vierwöchigen Vorbereitungszeit, die den Vereinen vor dem Re-Start eingeräumt wird, die 19. Kalenderwoche als Termin für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ergeben. Reduziert der Verband die Vorbereitungszeit seiner Vereine auf dreieinhalb Wochen, könnte somit ab Christi Himmelfahrt am Donnerstag, den 13. Mai, wieder um Punkte gespielt werden.

Von da an könnten bis zum 30. Juni insgesamt neun Spieltage durchgeführt werden. Diese verteilen sich nach Christi Himmelfahrt auf Sonntag, den 16. Mai, Pfingstmontag, den 24. Mai, Sonntag, den 30. Juni, Fronleichnam am Donnerstag, den 03. Juni, sowie die dann noch folgenden vier Sonntage zwischen dem 06. Juni und 27. Juni. Erhöht werden könnte dieses Kontingent nur noch durch Hinzunahme von englischen Wochen, wobei FLVW-Vize-Präsident Manfred Schnieders am Montag, den 29. März, in der Online-Pressekonferenz des Verbandes klar betont hat, dass dies nicht in Frage kommt. Das liegt auch darin begründet, dass diese Wochenspieltage für Nachholspiele in den einzelnen Ligen freigehalten werden müssen.

In den Ligen mit HSK-Beteiligung ist das größte Restprogramm bis zum Abschluss der Hinrunde in der Westfalenliga Staffel 2, der Landesliga Staffel 2, der Kreisliga A Arnsberg und der Kreisliga B Arnsberg zu absolvieren. In diesen vier Ligen sind bislang erst acht Spieltage ausgetragen worden. Damit ergibt sich ein Delta von neun Spieltagen, um Auf- und Absteiger mithilfe der 50-Prozent-Regel zu ermitteln. Somit müssten Westfalenligist SC Neheim, die Landesligisten RW ErlinghausenTuS LangenholthausenFC Arpe/WormbachSV Hüsten 09und SV Brilon sowie die Teams der Arnsberger A- und B-Liga spätestens am 19. April wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und ab dem 13. Mai auf Punktejagd gehen dürfen. Verstreicht eines dieser Daten, muss die Spielzeit in diesen Ligen annulliert werden.

Etwas mehr zeitlichen Puffer haben die „Bundesliga des Sauerlandes“, die Bezirksliga Staffel 13, die Kreisliga C Arnsberg und die Kreisliga D Arnsberg. Auch hier sind zwar erst acht Spieltage durchgeführt worden. Da aber diese Ligen kleiner sind oder der Spielplan nicht wie in der B-Liga Arnsberg künstlich aufgebläht wurde, müssen bis zum Erreichen der 50-Prozent-Marke nur noch sieben Spieltage ausgetragen werden. Demzufolge müssten die Teams dieser vier Ligen spätestens am 26. April wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und ab Pfingstmontag, den 24. Mai, wieder um Punkte spielen, damit eine Wertung bis zum 30. Juni noch vorgenommen werden kann. Werden diese Deadlines gerissen, wird die Saison 2020|21 auch in diesen Ligen annulliert.

Ganz anders stellt sich die Situation noch im Fußballkreis Hochsauerland dar. Da die Ligen zum Teil deutlich kleiner und im September und Oktober vergangenen Jahres bereits Doppel-Spieltage ausgetragen worden sind, ist in allen Kreisligen des Fußballkreises Hochsauerland schon deutlich mehr als die Hälfte der Hinrunde absolviert. In den A- und B-Ligen fehlen noch sechs Spieltage, damit die Saison 2020|21 mit Auf- und Absteigern gewertet werden kann. Daraus ergibt sich der 30. Mai als spätester Re-Start-Termin, verbunden mit einem Trainingsstart am Montag, den 03. Mai. Allerdings ist in diesem Fall zu beachten, dass sich an den Meisterschaftsspielbetrieb in den A-Ligen noch die zwingend erforderliche Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga anschließt. Wenn auch diese vor dem 30. Juni durchgeführt sein muss, muss der Ball in der HSK-Kreisliga A West und der HSK-Kreisliga A Ost bereits am Pfingstmontag, den 24. Mai, wieder rollen.

Die größte Wahrscheinlichkeit, dass die Saison 2020|21 durch die 50-Prozent-Regel noch gewertet werden kann, besteht in den C-Ligen des Fußallkreises Hochsauerland. In der HSK-Kreisliga C Ost stehen noch fünf Spieltage aus, wodurch der Spielbetrieb spätestens ab dem 03. Juni wieder laufen muss. Den größten Puffer hat allerdings die HSK-Kreisliga C West, wo nur noch vier Spieltage ausgetragen werden müssen. Sollte ein Re-Start spätestens ab dem 06. Juni möglich sein, könnte hier der Aufsteiger in die B-Liga noch ermittelt werden. Letztmöglicher Termin für den Trainingsstart wäre der 10. Mai.

Die Annullierungs-Deadlines in den Ligen mit HSK-Beteiligung:

Ligaletztm. Trainingsstartletztm. Re-Start
Westfalenliga 219.04.13.05.
Landesliga 219.04.13.05.
Bezirksliga 426.04.24.05.
Bezirksliga 1326.04.24.05.
A-Liga Arnsberg19.04.13.05.
A-Liga West03.05.30.05.
A-Liga Ost03.05.30.05.
B-Liga Arnsberg19.04.13.05.
B-Liga West03.05.30.05.
B-Liga Ost03.05.30.05.
C-Liga Arnsberg26.04.24.05.
C-Liga West10.05.06.06.
C-Liga Ost10.05.03.06.
D-Liga Arnsberg26.04.24.05.