Abbruch und Annullierung der Spielzeit 2020/21!

Der Vorstand für Sport des WTTV hat nun doch am 24.2.2021 per Umlaufverfahren einstimmig beschlossen, dass gemäß WO M 2 und unter Hinweis auf das diesbezügliche Gutachten des Ressorts Wettspielordnung des DTTB vom 3.2.2021 die Spielzeit 2020/21 abgebrochen und für ungültig erklärt wird.  Dieser Beschluss gilt für alle Spielklassen auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene.

Anders als noch im Beschluss vom 13.02.2021 hat sich der Vorstand für Sport beim Westdeutschen Tischtennis Verband nun doch für eine Annullierung der Saison 2020/21 entschieden. Ursprünglich wollte man die Saison nach den Osterferien fortführen. Die ursprüngliche Absicht war, nach dem Beschluss vom 13.2.2021 zu umfangreichen Spielverlegungen in den April/Mai hinein noch die für Anfang März angekündigte Beschlussfassung des DTTB abzuwarten. Daraus wurde nichts, weil der DTTB und auch einige andere Landesverbände wie z.B. Bayern und Hessen ihre Entscheidungen zum Abbruch der Spielzeit 2020/21 vorverlegt haben. Hier waren die verantwortlichen beim WTTV nun im Zugzwang, so dass die Entscheidung für unseren Landesverband ebenfalls vorgezogen werden musste.

Die Begründung für die Annullierung der Spielzeit 2020/21 entspricht weitgehend den Veröffentlichungen des DTTB und anderen Landesverbänden. Ein wesentlicher Aspekt für diese Entscheidung war, dass es nicht absehbar ist, wann die Sporthallen wieder genutzt werden können. Natürlich steht über allem ohnehin noch der Schutz der Gesundheit, der in diesen Zeiten auch unter Befolgung von Hygieneregeln nicht immer zufriedenstellend gesichert werden kann.

Fazit: Auch nach der Meinung des WTTV besteht auf Grund der derzeitigen pandemischen und politischen Entwicklung keinerlei Aussicht, die Spielzeit unter Beachtung größtmöglicher Chancengleichheit für alle Vereine und Spieler weiterzuführen.

Nun geht es geplant mit der Saison 2021/22 am 25. Mai mit der Vereinsmeldung weiter. Der erste offizielle Spieltag ist für den 4. September geplant. Ob es dann die allgemeine Situation zulässt bleibt natürlich abzuwarten. Aber bis dahin fließt ja auch noch viel Wasser durch die Alme. 

Wir hoffen, dass die Sporthallen demnächst wieder öffnen und somit zu mindestens das Vereinstraining in absehbarer Zeit unter Berücksichtigung der Hygieneregelungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wieder stattfinden kann. Allerdings hat für uns die Gesundheit der Mitglieder absoluten Vorrang und so bleibt es abzuwarten, wie sich die pandemische Lage in unserem Kreis in den nächsten Wochen entwickelt.

Bis dahin, bleibt gesund!