Emotionale Generalversammlung 2019

BV 23 Alme stellt Weichen für die Zukunft

Am Samstag fand die Generalversammlung des BV 23 Alme in der Gemeindehalle statt. Der außerordentliche gute Besuch mit 105 Vereinsmitgliedern hatte 2 Gründe:
Zum einen fand die Verabschiedung vom langjährigen Vorsitzenden Michael Schütte mit Wahl seines Nachfolgers statt; zum Anderen gab es Infos über den geplanten Tribünenbau mit Abstimmung.

Zu Beginn der Versammlung freute sich Michael Schütte über die hervorragende Resonanz und begrüßte neben allen anwesenden Frank Patzke, Willi Harding, Ludger Böddeker, Friedel Rohlfing und Klaus Kreutzer einzeln.
Er bedankte sich bei den Vorstandsfrauen und dem Bedienpersonal für die Unterstützung.
Danach dankte er allen, Trainern, Betreuern, Übungsleitern, Schiedsrichtern, Aktiven und Passiven sowie den zahlreichen Zuschauern und Besuchern unserer Veranstaltungen.
Er gab einen Ausblick auf das Jahr 2019, sowohl im sportlichen, als auch im administrativen Bereich und stellte die entsprechenden Planungen vor.

Danach wurde den Toten Hans Kersting, Karl Lahme und Franz Hillebrand gedacht.
Vor der Verlesung des letztjährigen Protokolls überbrachte OV Frank Patzke ein kurzes Grußwort.
Er dankte M. Schütte für die langjährige Arbeit zum Wohl des Vereins und somit des ganzen Ortes Alme. Er wünschte eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem neuen Vorsitzenden und wünschte ihm und dem gesamten BV viel Glück bei der anliegenden Arbeit und den Projekten; gleichzeitig sagte er hierzu seine Unterstützung zu.

Nach dem Geschäftsbericht von Andrè Schultze und dem Kassenbericht durch Thomas Schramm fand die Entlastung des Vorstands durch Kassenprüfer Norbert Runge statt.

Die Berichte von den einzelnen Teams und Abteilungen wurden vorgetragen durch:
Carlos Krist: Erste Senioren
Sascha Soyka: Zwote Senioren
Stefan Schütte: Altsenioren
Thomas Schramm: Damen
Julia Sürig: Jugendabteilung
Rafael Scholz: Tischtennisabteilung
Holger Wittler: Fahrradgruppe
Edgar Zühlke: Lauftreff
Andreas Lenze: Mountain-Bike

In allen Teams herrscht reges Leben und neue Mitstreiter sind gerne gesehen.
Anschließend wurde eine 15 min Pause zur Stärkung eingelegt.

Zu Beginn des TOP „Wahlen“ begann die letzte Amtshandlung des alten Vorsitzenden:
In einem Rückblick gab Michael Schütte eine Zusammenfassung seiner 30 jährigen Vorstandstätigkeit (davon 24 Jahre als 1. Vorsitzender). Hier erwähnte er neben den sportlichen Höhen und Tiefen auch alle Menschen, mit denen er in dieser Zeit zusammengearbeitet hat.
Neben dem aktuellen BV-Vorstand nannte er alle Vorstandsmitglieder des BV 23 Alme in dieser Zeit, als auch seine Vorgänger im Amt des BV Vorsitzenden.
Er dankte allen Vereinsvorsitzenden der Almer Vereine für die langjährige gute Zusammenarbeit; stellvertretend nannte er die Vorsitzenden der beiden Schützenbruderschaften in seiner Amtszeit.

Die anschl. Laudatio des Vereins hielt sein langjähriger Vereinsgefährte und ehemalige Geschäftsführer Ralph Wessel.
Nachdem unter Federführung von Walter Scholz ein Lied auf „Michel, den Präsidenten des BV Alme“ angestimmt wurde, bedankte sich die Versammlung bei ihrem sichtlich gerührten Präsidenten mit Standing Ovation.

Die nachfolgen Wahlen wurden durch den 2. Vorsitzenden Rafael Scholz geleitet und brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Sascha Soyka (neu)
Geschäftsführer: Andrè Schultze
Fußballobmann: Benedikt Schütte (neu)
Jugendleiterin: Julia Greve
Beisitzer: Andreas Lenze; Andreas Rohlfing; Stefan Schütte; Kirsten Pittke (neu)
Michael Werchau (neu)
Kassenprüfer: Patrick Peucker (neu)

Danach verlas Rafael Scholz einen Vorstandsbeschluss, nachdem Michael Schütte zum Ehrenvorsitzenden des BV 23 Alme ernannt wurde.

Unter Punkt Verschiedenes stand neben den üblichen Themen der Tribünenbau im Mittelpunkt.

Andreas Rohlfing und Andreas Peucker stellten den Anwesend einen Plan und ein Finanzierungskonzept einer Tribüne in der AlmeArena vor.
Auf der Ostseite (Eingangsbereich) soll ein zweigeschossiger Tribünenbau entstehen. Das Untergeschoß wird aus Stein / Beton errichtet und beherbergt Garagen und Lagerräume.
Das Obergeschoß sieht 3 Sitzreihen (ca. 70 Plätze) und eine Stehrang vor und wird in Holzbauweise errichtet.

Den Plan hierzu hat unser Vereinsmitglied Emanuel Homann mit seinem Team erstellt, er wird das ganze Projekt kostenlos leiten; konnte aber bei der Präsentation urlaubsbedingt nicht anwesend sein.
Nach der Vorstellung gab es einige Rückfragen zum Standort, Bauweise, Eigenleistung und Finanzierungbevor es zur Abstimmung kam.
Es wurde noch einmal betont, dass es zunächst um einen Plan handelt, der noch nicht alle Details abschließend festlegt.
Allerdings brauche man jetzt ein Votum für den Bau, um mit weiteren Maßnahmen (Gespräche mit der Stadt Brilon, Antrag Baugenehmigung, Sammlung von Sponsorengeldern etc.) beginnen zu können.
Wann das Projekt dann startet und ob es in einem oder evtl. 2 Bauabschnitten durchgeführt werde, wird sich dann noch zeigen.
Hier wurde an die Mitglieder zu Hilfe bei den Eigenleistungen appelliert, einige anwesende Handwerker sagten spontan ihre Unterstützung zu; mit anderen werden die Gespräche demnächst gesucht.
Die Abstimmung ergab eine überwältigende Mehrheit für den Bau, wenn dies im vorgezeigten Rahmen machbar ist.
Erste Sponsorenzusagen liegen bereits vor, einige wurde auch schon namentlich genannt.
Dafür herzliche Dank!!!

Der Auftrag der Versammlung ist somit erteilt, die Arbeit geht erst richtig los.

Ihr werdet hier auf der HP über den weiteren Verlauf des Tribünen-Projekts informiert.

Der neue Vorsitzende Sascha Soyka beendete die Generalversammlung um 22:15 Uhr mit dem gemeinsamen Absingen des Vereinslieds „Schwarz und Gelb“
Anschl. Wurde noch einige Zeit in gemütlicher Runde verbracht und gefachsimpelt!

Fotos sind im Album 2019