3 Fragen an ….. Jugendleiterin Julia Greve

1)Welche Jugendteams sind zur neuen Saison gemeldet?

In dieser Saison können eine Jugendmannschaft von der A- bis zur G-Jugend stellen. Mit dem TuS Petersborn-Gudenhagen wurde in dieser Saison unsere JSG in den Teams von der A- bis C-Jugend erweitert. Unsere D- und E- Spielerinnen und Spieler vertreten uns weiterhin unter der JSG Alme/Thülen/Rösenbeck/Nehden. In den Altersstufen der F- und G- Jugend stellt unser BV Alme eigene Teams. In diesem Jahr stellen wir als JSG auch wieder ein B-Juniorinnen Team, mit Spielerinnen aus verschiedenen Ortschaften des Stadtgebiets.

 

2) Wer sind die Betreuer und wo wird gespielt

Je nach Mannschaft verteilen sich zurzeit die Trainings- und Spielorte der einzelnen Mannschaften auf die Plätze in Thülen, Nehden und Alme. Zum späteren Herbst hin wird der Trainings- als auch Spielbetrieb vorwiegend in unserer Alme Arena durchgeführt.

Unsere Trainer und Betreuer sind in dieser Saison fast in jedem Jugendteam mit einem Ansprechpartner aus den jeweiligen Vereinen vertreten.

A- Jugend: Roland Schepers (BV), Marc Robert (Nehden), Andreas Drost (Petersborn)

B- Junged: Volker Happel (Petersborn), Frank Witteler, Volker Brinkmöller (beide BV),

Freddy Bohne (Petersborn)

C- Jugend: Christian Werb (Petersborn), Stefan Scholz (BV), Christian Finger (Nehden)

D- Jugend: Willi Schmücker (Nehden), Hansi Luckey, Kevin Kaup (beide Thülen)

E- Jugend: Björn Ring, Ali Geb (beide Nehden), Basti Runge, Dirk Olschewski (beide BV)

F- Jugend: Andreas Göbel, Stefan Leber (beide BV)

G- Jugend: Julia Greve, Jens Freiheit (beide BV)

B- Mädels: Julia Greve (BV), Andreas Krefeld (Thülen)

Auch wenn wir in dieser Saison recht gut aufgestellt sind, freuen wir uns über jeden, der sich als Trainer oder Betreuer engagieren möchte.

 

3) Welche Vor- und Nachteile haben die immer größer werdenden JSG im Vergleich zum reinen Dorfverein?

Die Entwicklung in den letzten Jahren, besonders im Bereich Fussball hat gezeigt, dass immer mehr Vereine damit zu kämpfen haben, eigenständig oder als JSG Jugendmannschaften zu stellen. Alleine in der vergangenen Saison wurde im Kreis 21 Jugendmannschaft abgemeldet.

Im Vergleich zum „alten“ eigenständigen BV Alme ist die Kommunikation und der Austausch mit unseren kooperierenden Vereinen heute wesentlich wichtiger geworden. Es müssen mehr Absprachen getroffen werden und auch für den ein oder anderen sind die nun mehr anfallenden Fahrten als Nachteil zu sehen. Äußerst positiv für die JSG spricht, dass wir wieder für alle Altersbereiche Jugendmannschaften stellen können und Freunde auch ortunabhängig miteinander Fußball spielen können. Durch die nun zur Verfügung stehenden Sportplätze lässt sich der Trainingsbetrieb auch zeitlich nach dem Bedarf der Kinder und Jugendlichen als auch der Trainer abstimmen. Aus der Sicht als Trainer lernt man zudem nicht nur neue Spielerinnen und Spieler kennen, sondern auch neue Trainerkollegen, mit denen man im gegenseitigen Austausch sein eigenes Know-how erweitern kann.

 

Interview: A. Rohlfing

Foto: Privat