TT- Vorbereitungstage

3 Tage intensive Vorbereitung auf die kommende Saison 2011 – 2012

Traditionell fanden auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des 3-tägigen Sportfestes vom BV 23 Alme die Saisonvorbereitungstage der Tischtennisabteilung statt. Erstmalig wurde am Freitag die Briloner Stadtmeisterschaft ausgetragen. Spielberechtigt waren alle Personen, die im Stadtgebiet von Brilon wohnen oder in einem  Briloner Tischtennisverein gemeldet sind. Ab 18:00 Uhr wurden die Meisterschaften im Nachwuchsbereich bei den C-Schülern, B-Schülern und Jugendlichen im Einzel und Doppel ausgetragen. Aufgrund der geringen Beteiligung konnten die einzelnen Spielklassen nach Rangliste ausgetragen werden. Hierbei setzte sich Jannik Scholz im Einzel und mit Alexander Schmidt im Doppel bei den C-Schülern durch. Bei den C-Schülerinnen wurde Patricia Peucker Stadtmeisterin. Eduard Schmidt gewann die Einzel- und mit Dominik Peucker auch die Doppelkonkurrenz bei den B-Schülern. Bei den Jugendlichen wurde Christian Ulrich Stadtmeister. Alle Sieger trainieren regelmäßig beim BV. Um 20:00 Uhr startete die Stadtmeisterschaft der Senioren mit 28 Teilnehmern. Gespielt wurde in Vierer-Gruppe-Vorrunde und einfach K.O. in der Hauptrunde. In einem spannenden Endspiel standen sich Stefan Ester und Dirk Hilleckenbach gegenüber (beide TV Brilon). Nach 55 Minuten und 5 Sätzen konnte sich Stefan Ester die Stadtmeisterschaft sichern. Im Doppel wurde neben der Stadtmeisterschaft auch der August Caspari Gedächtniscup ausgespielt. August Caspari war der Begründer des Tischtennissportes im Stadtgebiet Brilon (Ende der 60ziger Jahre). Hierbei wurden die Doppelpaarungen frei gelost. Am Ende konnten sich Daniel Ester aus Brilon und Hans – Josef Dietz aus Radlinghausen gegen die anderen Paarungen durchsetzen.

Der Samstag startete um 16:00 Uhr mit einem 3er Mannschaften Turnier für Senioren. Insgesamt nahmen hier fünf Mannschaften aus Bad Wünnenberg, Winz – Baak (liegt bei Hattingen) und Alme teil. Gespielt wird seit 2008 um den Alme Cup, der in diesem Jahr zum zweiten Mal an die Sportfreunde aus Bad Wünnenberg ging. Am Sonntag konnte sich dann der Nachwuchsbereich auf die neue Saison vorbereiten. Bei einem offenen Schüler- und Jugendturnier  mit Spielern vom TuS Nuttlar, TV Brilon und BV 23 Alme kam es zu vielen interessanten und spannenden Begegnungen wie z.B. das Endspiel bei den Jungen, welches Christian Ulrich vom BV 23 Alme gegen Lars Schmidt vom TuS Nuttlar nur knapp für sich entscheiden konnte. Gewinner bei den C-Schülern war Jannik Scholz und bei den B-Schülern Eduard Schmidt. Insgesamt waren diese Saisonvorbereitungstage für alle Teilnehmer nicht nur aus sportlicher Sicht interessant und erfolgreich.