Tiefenpflege des Kunstrasenplatzes

Am gestrigen Montag hat unser Pflegeteam ganze Arbeit geleistet und die “Große Platzpflege”, die in den letzten Jahren durch die Firma Polytan durchgeführt wurde, in Eigenregie gemeistert.

Eine schweißtreibende Arbeit – der Traktor muss nach jeder Bahn rückwärts neu positioniert werden, da ein Wenden nicht möglich ist.

Für die aufwendige Pflege mussten die entsprechenden Geräte vom SV Brilon geliehen werden, die bereits am Samstag angeliefert wurden. Samstagabend und Sonntag fand die Einweisung der Geräte statt, sodass am Montagvormittag schon losgelegt werden konnte. Die rund 10 Arbeitsstunden auf und um den Platz haben sich gelohnt – unser Kunstrasen sieht so gut wie neu aus.

Gelöste Halme, Laub und andere Pflanzenreste werden mit einer rotierenden Bürste aus den tieferen Schichten der Oberfläche gefischt.

Im Anschluss wurde der Platz noch einmal mit unserer eigenen Bürste abgefahren und hergerichtet.

Thorsten genießt das Wetter und Tobias beweist sein Talent an der Kamera.

Einen herzlichen Dank an alle Helfer und Beteiligten! Bei den Temperaturen der letzten Tage hätte man im Innenraum des Traktors auch Eier braten können.

Voller Einsatz – neben beruhigenden Traktorengeräuschen entspannt Steffen in der kostenlosen Fahrerkabinen-Sauna.

Unser Platz steht im Vergleich zu anderen Kunstrasenplätzen des gleichen Alters noch wirklich sehr gut da. Die Saison kann kommen!

Text: Sascha Soyka

Bilder: Steffen Helle, Tobias Linke, Andreas Rohlfing