3 Fragen an ….. Seniorenobmann Benni Schütte

Dieses Mal geht es ausschließlich um die Kaderplanung der nächsten Saison im Seniorenbereich

1) Was ändert sich personell in der neuen Saison bei der Ersten

Als erstes ist zu erwähnen, dass es in unserer ersten Mannschaft einen Trainerwechsel geben wird. Karlos Krist wird nach 4 Jahren erfolgreicher Arbeit sein Traineramt zur Verfügung stellen. Daneben werden auch seine Weggefährten Roland Schepers und Wislaw Paczyna den Co-Trainer- beziehungsweise Betreuerstuhl freimachen. Diesen 3 Männern gilt besonderer Dank, da sie einen großen Anteil am Abschneiden unserer Mannschaft in den letzten Jahren in der Kreisliga A haben.

Mit Matthias Meyer konnten wir einen kompetenten und motivierten Trainer als Nachfolger für Karlos finden. Alle Gespräche mit Matthias haben gezeigt, dass sich die Vorstellungen des Vereins und die von Matthias komplett decken und man gemeinsam auf einer Ebene liegt. Markus Schütte wird Matthias sowohl als Spieler, als auch als Betreuer zur Seite stehen.

Für die neue Saison haben wir zwei Abgänge zu verzeichnen. Mit Julian Scholz verlässt uns unser Kapitän in Richtung Bad Wünnenberg/Leiberg zur dortigen FSV, um einmal Bezirksligaluft zu schnuppern. Ebenfalls verlassen wird uns unser Torwart Neil Feldmann in Richtung des FC Ass./Wie./Wu.

Den zwei Abgängen stehen 5 Neuzugänge gegenüber. Mit Ömer und Bihat Akgüvercin, Benjamin Mettbach, Enes Novalic und Thomas Müller konnte die Mannschaft auf diversen Positionen verstärkt werden. Thomas Müller vom SV Steinhausen tritt das Erbe von Neil Feldmann im Tor an. Ömer (SV Brilon) soll den Kader im Sturm verstärken. Bihat und Benjamin (auch SV Brilon) sollen unsere erste Mannschaft ebenfalls in der Offensive bereichern. Enes (TuS Petersborn/Gudenhagen) ist jemand, der im Mittelfeld die zentralen Positionen bekleiden kann.

Neben den Neuzugängen wird sich in der Vorbereitung zeigen, welche Spieler sich aus der zweiten Mannschaft aufdrängen. Denn die Vorbereitung soll möglichst mit beiden Mannschaften zugleich durchgeführt werden. Jugendspieler Marco Schramm wechselt offiziell in den Seniorenbereich

2) Was ändert sich personell in der neuen Saison bei der Zweiten

Bei unserer zweiten Mannschaft wird es ebenfalls einen Wechsel auf den Positionen der Verantwortlichen geben. Sascha und auch André möchten aufgrund ihrer Tätigkeiten im Vorstand zumindest im Bereich der Verantwortlichkeit etwas kürzertreten. Wir sind in Gesprächen mit einem möglichen Kandidaten. Das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

Im personellen Bereich werden Chris Berke und Marcel Urff zurück in ihren Heimat- und Wohnort Bad Wünnenberg/Leiberg kehren.
Die 3 Jugendspieler Torben Wegener, Luca Schepers und Marvin Dünschede werden offiziell in den Seniorenbereich wechseln. Sie haben bereits in dieser Saison Luft im Seniorenbereich schnuppern können.

Personell sind wir jedoch auch hier gut aufgestellt, denn es bleibt abzuwarten, welche Spieler eventuell aus der ersten Mannschaft an den Wochenenden die Zweite unterstützen.

3) Was ändert sich personell in der neuen Saison bei den Damen

Bei den Damen gibt es im Bereich der Verantwortlichkeit keinen Wechsel. Michael Werchau, Thomas Schramm und Kirsten Pittke werden auch in der nächsten Saison die Geschicke der Damenmannschaft leiten.

Abgänge zu einem anderen Verein sind nicht zu verzeichnen. Lediglich Nadine Schwarze wird ihre Fußballschuhe an den Nagel hängen. Bei Nathalie Schmidt gibt es ebenfalls Überlegungen in diese Richtung, jedoch ist noch keine endgültige Entscheidung gefallen.
Ob es eventuell noch einen Neuzugang geben wird, wird sich auch hier in den nächsten Wochen entscheiden.

Doch auch hier sieht es personell sehr gut aus, sodass unsere Damenmannschaft auch in der nächsten Saison wieder eine solide Rolle spielen wird.

Interview: A. Rohlfing
Foto: HP