Rückschau Generalversammlung 2018

Am Samstag fand die diesjährige Generalversammlung des BV 23 Alme im Speiseraum der Gemeindehalle Alme statt.
Vorsitzender Michael Schütte konnte 68 BV`ler begrüßen und bedankte sich bei Allen für ihre Teilnahme und ihr Engagement für den BV 23 Alme; allen voran die Aktiven, Trainer und Betreuer, Schiedsrichter und Sponsoren.
Besondere Grußworte galten dem Ortsvorsteher Frank Patzke, den Ratsmitgliedern Ludger Böddeker und Wilhelm Harding, dem ältesten anwesenden Mitglied Josef Schütte, sowie seinem Vorgänger Klaus Kreutzer. Zum Geburtstag konnte er Willi Harding und Marvin Hillers gratulieren.
Zu Beginn stellte er die Aktiven in den Vordergrund. Sie sind es, die dem Verein repräsentieren und ihm in der Öffentlichkeit “ein Gesicht geben”. Deshalb sei er sehr erfreut, dass es im Seniorenbereich 4 eigenständige BV -Teams gebe (Erste, Zwote, Damen, Altsenioren). Dies sei in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und das gilt es zu erhalten. Wie sich die Zeiten ändern ist an den Jugendabteilungen zu sehen. Außer den in den Städten gibt es kaum noch eigenständige Jugendabteilungen. Hiervon ist auch unsere Verein betroffen und es muss sich sogar Gedanken um eine Erweiterung der JSG gemacht werden, um die Jugendteams in der nächsten Saison am Spielen zu halten. Dies wirkt sich über kurz oder lang natürlich auch auf den Seniorenbereich aus.
Anschl. gedachte die Versammlung der 3 verstorbenen Vereinsmitglieder aus 2017.
Da keine Anträge vorlagen, wurden die einzelnen Berichte vorgetragen.
Andrè Schultze verlas erstmalig den Geschäftsbericht 2017, der wieder mit Fotos des Jahres unterlegt war.
Andreas Peucker konnte in Vertretung von Thomas Schramm einen umfangreichen Kassenbericht mit einem positiven Jahresabschluss vorstellen.
Dementsprechend folgte die Versammlung dem Entlastungsantrag von Kassenprüfer Jonas Abraham einstimmig – bei Enthaltung des Vorstands.
Anschließend berichteten die Betreuer und Abteilungsleiter von ihren Teams:
Benedikt Schütte für die 1. Senioren
Sascha Soyka für die 2. Senioren
Stefan Schütte für die Altsenioren
Michael Schütte in Vertretung für die Damen
Julia Greve für die Jugendabteilung
Rafael Scholz für die TT-Abteilung
Holger Wittler für sie Fahrradgruppe
Die restlichen Breitensportgruppen (Almer Quellendancer, Alme Dance Crew und Mountainbike “Bergauf und Bergab”) wurden ebenfalls vom Vorsitzenden kurz vorgestellt.
Leider gibt es zurzeit keine Kinderturngruppe. Wer in diesem Bereich, oder auch in anderen Sportarten etwas initiieren möchte, kann sich jederzeit an den Vorstand wenden.
Aufgelockert wurden die Berichte neben den Teamfotos durch einen Film der fahrradgruppe und eine anschauliche Bericht über Trainingsvorbereitung beim TT. Hier ist es dem Trainer Rafael Scholz in den letzten Jahren gelungen, dass sein Spieler Jannik Scholz in der Rangliste besser steht als sein Vater.

Nach einer kurzen Essens- und Raucherpause standen die Vorstandswahlen auf dem Programm. Michael Schütte konnte eine zügige und unkomplizierte Wahl durchführen, da alle Vorstandsmitglieder weiter machen. Lediglich im Bereich Jugendleitung gab es eine Veränderung.
Julia Sürig wurde als neue stellv. Jugendleiterin gewählt; somit liegt die Jugendleitung jetzt ganz in weiblichen Händen. Der bisherige Amtsinhaber Steffen helle bleibt dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten.
Rafael Scholz, Thomas Schramm, Tobias Linke, Andreas Peucker, Benedikt Schütte, Marcel Battré uns Timo Biermann wurden alle ohne Gegenkandidaten für 2 weiter Jahre bestätigt.

Kassenprüfer sind jetzt Norbert Runge (2 Jahre) und Frederik Fredebeul-Krein für 1 Jahr.
Bei 3 Vereinsmitgliedern konnte die Vereinsehrungen nachgeholt werden. Heiner Hillebrand und Roland Schütte wurden für 40 Jahre und Josef Hollenstein sogar für 60 Jahre im BV Alme geehrt.

Unter Verschiedenes richtete erstmalig der neue Ortsvorsteher Frank Patzke Grüße an die Versammlung. Er wünschte dem Verein weiterhin sportlichen Erfolg und freue sich auf eine gute Zusammenarbeit. Michael Schütte sagte dem Ortsvorsteher die Unterstützung des Vereins zu, wenn diese gebraucht werde.

Die Veranstaltungen des Jahres 2018 wurden von Andreas Rohlfing vorgestellt. Für die abgelaufene Altweiberfastnacht zog er ein positives Fazit. Durch einige kleinere Veränderungen im Programm und positive äußere Einflüsse (schulfrei am Freitag in Büren) konnten 103 karten mehr als im letzten Jahr verkauft werden. Auch die neue Partyband Nightlive ist sehr gute angekommen und soll im nächsten wieder verpflichtet werden. An kleinen Details wird noch gearbeitet, aber man ist auf dem richtigen Weg.
Im Herbst folgt dann wieder eine große Veranstaltung in Alme. In Zusammenarbeit mit den Sebastianschützen und dem Künstlermanagement Freestage (Markus Feldman) findet am Sa, 20.10.2018 das Event “Megapark on Tour” in der Almer Gemeindehalle statt.
Alle Einzelheiten dazu können bald auf den HP der beiden Vereine entnommen werden, die Werbung läuft gerade an und der Kartenvorverkauf beginnt demnächst.

Bei Thema Sportfest regte Walter Scholz an, mal über Veränderungen nachzudenken und z.B. am Sonntag höherklassige Team spielen zu lassen. Hierzu führte Michael Schütte aus, dass dies aufgrund des Termins schwierig ist, da viele Seniorenteams Sommerpause haben. Man werde aber den Vorschlag auf Machbarkeit prüfen. Außerdem findet im genannten Zeitraum wieder die Fußball-WM statt, die wieder in der Gemeindehalle übertragen wird.

Mit dem Absingen des Vereinsliedes “Schwarz und Gelb” endete nach 3:21 Stunden die diesjährige Jahreshauptversammlung des BV 23 Alme.

Fotos folgen demnächst