3 Fragen an….. Carlos Krist

In unserer neuen Rubrik nehmen monatlich Verantwortliche des BV 23 Alme Stellung zu aktuellen BV-Themen.

Kurz vor Saisonstart beginnen wir unsere neue Serie mit dem Cheftrainer der Senioren

 

1) Wie steht es um die personellen Situation im Seniorenkader der Ersten?

Mit Murat Karakoc, Elvir Etehemaj und Andrej Böhm sind 3 neue Spieler zu uns gestoßen. Dies war personell sehr wichtig, da wir auch 3 Abgänge haben (Daniel von Werder, Seppi Schöne, Stefan Sürig) und wir personell knapp aufgestellt sind. Leider sind in dieser Saison keine Jugendspieler hoch gekommen. Murat ist zwar in erster Line als Co-Trainer nach Alme gekommen, hat aber bereits bei der Stadtmeisterschaft in Madfeld ausgeholfen als wir knapp besetzt waren; dies gilt ebenso für Patrick Peucker, der sich bereit erklärt, wenn es nötig ist, in der Ersten zu spielen.
Außerdem haben wir in Torwarttrainer Sebastain Tomaszewski einen Ersatztorwart, der einspringt, wenn Neil verhindert ist.
Leider hat sich Jonas schwer verletzt und bei ihm steht auch noch ein Auslandssemester an, sodass er 2017 wohl nicht mehr spielen wird. Dies ist sowohl fußballerisch, aber auch menschlich ein herber Verlust für das Team.

 

2) Wie zufrieden bist Du mit der aktuellen Saisonvorbereitung?

Die Saisonvorbereitung kann man als Durchwachsen bezeichnen. Zwar sind die erzielten Ergebnisse insgesamt i. O. aber die Trainingsbeteiligung ist aus verschiedenen Gründen (Urlaub, Arbeit, Privates) nicht zufriedenstellend.
Außerdem haben wir gegen Nehden und Scharfenberg zu viele Gegentore bekommen und auch gegen Suttrop und Meschede zu viele Chancen zugelassen. Hieran müssen wir im Hinblick auf das schwere Startprogramm noch intensiv arbeiten. Dass es auch zu Null geht, haben die Spiele gegen Madfeld und Andreasberg gezeigt.
Überschattet wurde Vorbereitung durch die schwere Verletzung von Jonas im Spiel gegen Meschede.

 

3) Wie bewertest Du das Auftaktprogramm der A-Liga? 

Das Auftaktprogramm mit Medebach, Giershagen, Olsberg und Winterberg ist schon der Hammer, da wir gegen die Spitzenteams der abgelaufenen Saison und den Bezirksliga-Absteiger Olsberg starten, die allesamt wieder an der Tabellenspitze zu erwarten sind und zu den Aufstiegsfavoriten gehören.
Auf der einen Seite geht es darum, einen Fehlstart zu vermeiden, damit man nicht von Anfang an unter Druck steht, auf der anderen Seite ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn die dicken Brocken am Anfang kommen, dann wissen wir sofort, woran wir sind. Ausserdem sind die Gegner evtl. noch nicht so eingespielt und deren Neuzugänge noch nicht so integriert wie in der Saisonmitte.

Wir haben ein eingespieltes Team und wollen von Anfang an Gas geben. Ich denke, Medebach hätte sich zum Start auch eine anderes Spiel gewünscht als ein Auswärtsspiel in Alme!

Danke fürs Gespräch.

Fragen und Foto: Andreas Rohlfing